Wild-West Figuren deutscher Hersteller - klicken Sie links

Wild-West Masse Figuren wurden in Deutschland zum ersten Mal um 1910 angeboten. Rund um die thüringische Stadt Sonneberg entstand ein Zentrum der deutschen Spiewarenindustrie in dem auch viele der hier vorgestellten Wild-West Figuren hergestellt wurden. Neben den thüringischen Firmen fehlen natürlich nicht die beiden größten Hersteller Hausser Elastolin aus Neustadt bei Coburg und Lineol aus Brandenburg an der Havel. Die Kataloge werden ständig erweitert. Wer sich für die Hersteller und Sortimente weitergehend informieren möchte, ist mit den beiden hervorragenden Sammlerbüchern von Thomas Finck bestens ausgerüstet. Band 2 finden Sie schon unter den Literaturempfehlungen, Band 1 wird im Februar vorgestellt.

Drei Indianer Figuren der Firma Hausser Elastolin um 1920 - gemarkt mit "OHM ELASTOLIN" 11cm Figuren