Manz Figuren

Man kann dem glücklichen ebay Gewinner der unlängst vergangenen Auktionen an dieser Stelle nur gratulieren: Ersteigert wurden einige der wenigen Exemplare der Indianerfiguren der Firma Georg Manz!  Bisher sprach die Sammlerszene immer von Manz Soldaten - nun relativiert sich das Ganze, mit dem Auftauchen der Indianerfiguren. Über Manz wird in Fachkreisen viel spekuliert (u. a. ob die wohl für Hausser produziert haben). Im Figuren Journal steht aktuell ein sehr interessanter Bericht, als pdf abrufbar, in dem auf die Figuren vom Autor Fritz Preibsch genauer eingegangen wird! Nach dessen Recherchen sind die Figuren wohl im Zeitraum von 1915-1918 produziert worden. Vielen Dank an Ulrich Raue, dass ich die Bilder dieser Raritäten hier zeigen kann!

Druckversion | Sitemap
© Ulrich Becker