Durolin - Wien bis 1945 - Masse Tiere

Katze mit Ball - links Lineol - rechts Durolin

Durolin war ein Tochterunternehmen von Emil Pfeiffer/Wien (bis Kriegsende 1945 wurden Elastolin Tierfiguren hergestellt). Lineol hatte während des zweiten Weltkrieges, auch bedingt durch Materialknappheit, ganze Bereiche der Produktion in das damalige Protektorat Böhmen und Mähren verlagert, so das auch einige Lineol Formen in den Besitz der dort ansässigen Firma Durolin gelangten. Zu Beginn der 1980er Jahre wurde die Produktion mit den dort verbliebenen Formen wieder aufgenommen, allerdings mit einer anderen Massezusammensetzung. Diese Figuren sind so teilweise zusammen geschrumpft, wurden aber trotzdem bemalt und verkauft. Bei einigen Figuren wurde der Stempel der ehemaligen Firmen entfernt und einige sind mit Durolin gekennzeichnet (siehe Bildvergleich oben: Katze mit Ball links Lineol - rechts Durolin).