Mit der Kavallerie durch die Jahrhunderte: "A Collectors Guide"

Deutsch Französischer Krieg 1870-71 "Unteroffizier Hannoverscher Dragoner und Magdeburger Kürassier: del prado Collection: "Soldado de plomo caballero" oder "cavalry through the ages"

Als die Recherche für den del-prado guide begann waren die Figuren in Deutschland noch relativ selten in ebay zu finden. Verschiedene Verlage publizieren mittlerweile wohl u. a. unter dem Namen "del prado", entlehnt am berühmten spanischen Kunstmuseum "museo del prado" in Madrid. Die "cavalry through the ages" faszinierte mich und ich begann die ersten Figuren in England zu sammeln. In England wurde diese schöne Serie bereits nach Ausgabe 40 eingestellt - in Spanien lief sie noch bis noch bis CBH086 (Ausgabe mit dem kastilischen Ritter Don Àlvaro de Luna +1453 hingerichtet) - die späteren Ausgaben - "neuer Wein in alten Schläuchen", die mit den "Reiterkriegern der schon erschienenen Serie "Krieger des Mittelalters" als Neuauflage auslief. - Jedenfalls war die CBH086 die letzte Nummer, die ich gefunden habe bzw. recherchieren konnte. Vor zwei Jahren begann dann der große Ausverkauf, über die spanische ebay Seite wurden die Restauflagen zu sehr günstigen Preisen angeboten.

 

Im letzten Jahr startete der spanische Verlag de Agostini eine neue Serie über den 1. Weltkrieg in Deutschland (! - Anlass na klar - 100jähriger Jahrestag seit Ausbruch) - diese wurde nach nur vier oder fünf Ausgaben wieder eingestellt! Wohl zuwenig Abonnenten? - Wie auch, wenn`s keiner mitbekommt! Die Begleithefte waren sehr interessant, von außerordentlicher grafischer und guter Druckqualität, die Figuren sehr ansehnlich. Leider wurde mir seitens des für Deutschland zuständigen Logistikpartners auf Nachfrage mitgeteilt, dass die Serie überarbeitet werden würde (was wohl so viel hieß wie "eingestellt", nach einem erneutem Anruf existierte der Anschluss dann nicht mehr!).

 

Doch zurück zum Thema Kavallerie der Jahrhunderte: die Figuren passen ganz passabel zu W. Britains Figuren. Anders als die Kollektion "Kavallerie der Napoleonischen Kriege" die (wohl von King & Country entworfen wurde), passen diese Figuren zu W. Britains und sind sehr schön anzuschauen! Ich habe relativ lange recherchiert und umso schöner: "relativ lange gesammelt" und freue mich nun Euch meinen "Collectors guide" der "soldado de plomo caballero" vorzustellen.

 

Abschließend noch die Informationen aus England vom "ebay-guide" von flagbearer101.  Demnach ist die Serie in verschiedenen Phasen erschienen: In England wohl 2007 - in der ersten Phase wurden von del prado ausschließlich neue Figuren herausgebracht, die noch nie in irgendwelchen anderen Editionen vertreten waren. In Phase 2 sollten dann Figuren der napoleonischen und der mittelalterlichen Serien erscheinen und dazu ebenfalls Neuauflagen. Ich habe aber nach Nr. 040 in England nie wieder was entdeckt. Zu Ende gesammelt habe ich also in Spanien. - Der Maßstab ist meiner Meinung nach aber 1:32 und nicht wie von flagbearer101 angegebenen 1:30 - auch haben die Figuren keinerlei Ähnlichkeit mit den napoleonischen Kriegern von K&C. Aber das wird man noch auf den Fotos erkennen! - Die Osprey Hefte sind ebenfalls mit dabei, wie immer in der gewohnt guten Qualität, ich habe bisher aber nur wenige bekommen können. Die meisten Figuren kaufte ich leider ohne das Begleitheft (die Resteverwerter werfen die Hefte oft weg, da zu aufwändig zu versenden).

 

Der Ordnung halber noch der Hinweis, dass sämtliche Namensrechte beim ehemaligen Verlag liegen und hier nur zur Beschreibung verwendet werden - es gibt ihn wohl nicht mehr - unter dem Namen "del prado publishing" werden/wurden aber noch weitere Serien verlegt (ist aber wohl ein anderer?) ! Und noch eine persönliche Bemerkung: Ich habe trotz aufwändigster Suche nirgends (außer bei ebay England von "flagbearer101" und dieses Jahr bei catawiki - eines niederländischen Auktionshauses und Sammlerplattform) irgendeinen Guide oder etwas Brauchbares über die Serie gefunden? Keinen einzigen Collectors guide in Spanien - geschweige denn irgendwelche Bilder?  Jedenfalls hoffe ich, dass diese tolle Serie viele Freunde findet! Die geschichtlichen Hintergründe sind faszinierend, die Figuren absolut sammelwürdig!

 

Weitere Bilder folgen - aber erst 2015 - eine schöne Adventszeit!

©figurenmuseum 2013/14

Die Reiterei der Antike - b. c.

330 b. c.

Nr.: 4 (Collection Nr.: CBH004/Spanien)

"Offizier der thessalischen Reiterei Alexander des Großen um 330 vor Christus"

Maßstab: 54 mm - 1:32 Material: Metall

 

No.: 16 (Collection Nr.: CBH016/England)

Alexander's Cavalry. Officer, Thessalian Cavalry c. 330 BC

 

100 b. c.

Nr.: 4 (Collection Nr.: CBH004/Spanien)

"Cäsars Reiterei. Reiterei Offizier Numidien"

Maßstab: 54 mm - 1:32 Material: Metall

 

No.: 6 (Collection Nr.: CBH006/England)

"cavalry officier, numida, 100 b. c."

 

 


Kaiser Konstantin`s Garde - Römische Kavallerie 236-565 n. Chr. - Constantines`s guard - roman cavalry AD 236-565

236-565 n. Chr.

Nr.: 57 (Collection Nr.: CBH004/Spanien)

"Kaiser Konstantin`s Garde" - Römische Kavallerie

Maßstab: 54 mm - 1:32 Material: Metall

 

Constantines`s guard - roman cavalry AD 236-565

"Die Kavallerie des 16ten Jahrhunderts"

1500

Nr.: 11 (Collection Nr.: CBH011/Spanien)

Spanischer Ritter um 1500 "Die Konquistadoren - Die Suche nach dem spanischen Gold"

Maßstab: 54 mm - 1:32 Material: Metall

 

No.: 7 (Collection Nr.: CBH007/England)

Spanish Knight 1500 "The Conquistadors - The Quest for Spanish Gold"

 

1524

Nr.: 35 (Collection Nr.: CBH035/Spanien)

 "Schwäbischer Landsknecht - Lanzenreiter 1524-25 "Großer Deutscher Bauernkrieg" - Reiterei des Schwäbischen Bundes

Maßstab: 54 mm - 1:32 Material: Metall

 

No.: 35 (Collection Nr.: CBH035/England)

Cavalry of the Swabian League - "Free Lancer, 1524-26"

1525

Nr. 12

CBH012/Spanien Französischer Ritter (Gendarme), Pavia 1525


CBH009 /French Cavalry in Italy 1494-1529 French Gendarmes, Pavia 1525 c Escala 1/30 DEL PRADO

 

 

 

 


 

"Die Kavallerie des 17ten Jahrhunderts"

1629

Nr. 20

CBH020 Spanien - Frederick Henry II of Orange 1629

 

England CBH0011 Dutch cavalry Frederick Henry II of Orange 1568-1648

 


Jahr: 1632

Nr. 65

CBH065/Spanien Kaiserlicher Kürassier bei Lützen 1632

cuirassier imperial c Escala 1/30 DEL PRADO


Jahr: 1642

CBH022 "Royalist der Kavallerie im englischen Bürgerkrieg Prince Rupert du Rhin 1642"

Escala 1/30 DEL PRADO

England: CBH023  Prince Rupert du Rhin 1642

 


1658

Nr. 9 Marshall Turenne, Schlacht in den Dünen

Spanien: CBH009 Escala 1/30 DEL PRADO

 

England CBH005 Turenne & Conde - Marshall Turenne at the Battle of the Dunes, 1658


Bemerkungen: Hier der Link zur Schlacht bei den Dünen auf wiki: Link zur Geschichte!

 

Jahr: 1670

CBH001 Offizier der Garde von Ludwig dem 14ten Französische Kavallerie

Spanien: CBH001 Captain of Musketeers c.1670 Escala 1/30 DEL PRADO

England: CBH012 Louis XIV's French Cavalry. Musketeer of the Guard

Die Kavallerie des 18ten Jahrhunderts

1700

Nr. 53: CHH053/Spanien: Eugen Franz, Prinz von Savoyen-Carignan

Maßstab: 54 mm - 1:32 Material: Metall

 


1704

Nr. 5: CHH005/Spanien: Marlborough Cavalryman at Blenheim 1704

Maßstab: 54 mm - 1:32 Material: Metall

 

CHH001/England Marlborough Cavalryman at Blenheim 1704

1709

"Dragoner Peter des Großen - Dragoner bei Poltova 1709"

England cbh025 - Peter Great's Dragoon at Poltova Dragon 1709

1750

Nr.: 59 (Collection Nr.: CBH059)

"7jähriger Krieg - "Husar - Husaren-Regiment „Emerich Esterházy Kaiserlich Habsburgische Armee" Maßstab: 54 mm - 1:32 Material: Metall

Das Regiment war ein Kavallerieverband, der 1733 als Havor-Husaren für die kaiserlich-habsburgische Armee errichtet wurde.

 

"Seven Years War - Esterházy hussar c 1750"

 

 

 

1756-63

Nr.: 62 (Collection Nr.: CBH062)

"7jähriger Krieg" - "Österreichischer Kürassier  - Regiment Stambach 1756-1763"

Maßstab: 54 mm - 1:32 Material: Metall

Cuirassier Stambach Austrian cavlry

 

Bermerkung: Kaiserliches Regiment K4 - Vom Verlag wohl ein kleiner Schreibfehler (Stampach) - meinen Recherchen zufolge "Regiment Stambach" Auf Wiki ist sogar die Uniform aus der Albertina Handschrift abgebildet. Hier der Link!

1757

Nr.: 13 (Collection Nr.: CBH013)

"7jähriger Krieg" - "Preußischer Kürassier bei Leuthen 1757"

Maßstab: 54 mm - 1:32 Material: Metall

 

No.: 14 (Collection Nr.: CBH014/England)

"Seven Years War - Trooper, Prussian Heavy Cavalry at Leuthen, 1757"

1781

Nr.: 15 (Collection Nr.: CBH015)

"Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg - Husar Lauzun`s Legion bei Yorktown 1781"

Maßstab: 54 mm - 1:32 Material: Metall

 

No.: 17 (Collection Nr.: CBH017/England)

"American Independence - Hussar, Lauzun’s Legion, French Cavalry at Yorktown 1781"

 


Die Kavallerie des 19ten Jahrhunderts

1862

Nr. 3 Könföderierter Captain Kavallerie des Amerikanischen Bürgerkrieges 1862

CBH003/Spanien Confedarate American Civil War 1862 Del Prado Caballeria Cavalry

CBH008/England Confederate Cavalry. Captain, Cavalry, 1862

 

Magdeburger Kürassier

1870

Nr.: 27 (Collection Nr.: CBH027)

"Preußen - Magdeburger Kürassierregiment Nr. 7 - 1870"

Kavalleriefigur zum Deutsch Französischen Krieg 1870-71

Maßstab: 54 mm - 1:32 Material: Metall

 

No.: 27 (Collection Nr.: CBH027)

Prussian Cavalry 1870-71 Magdeburg Cuirassier Trooper

Hannoveranischer Dragoner

1871

Nr.: 52 (Collection Nr.: CBH052)

"Deutsches Reich - Unteroffizier der Hannoverschen Dragoner 1871"

Kavalleriefigur zum Deutsch Französischen Krieg 1870-71

Maßstab: 54 mm - 1:32 Material: Metall

 

No.: 52 (Collection Nr.: CBH052/Spain - fail to appear in England)

"German Empire - Sergeant of the Hanover Dragoons 1871"

1898

Nr.: 60 (Collection Nr.: CBH052)

"Britisches Kolonialreich - Lancier der Britischen Kavallerie im Sudan 1898"

Kavalleriefigur zum Mahdi Aufstand im Sudan

Maßstab: 54 mm - 1:32 Material: Metall

 

No.: 60 (Collection Nr.: CBH060)

Trooper Lancers British Cavalry Sudan 1898 Del Prado Caballeria 

 

Figur zum Madhi Aufstand im Sudan, in dem sich die islamischen Bevölkerung gegen den Imperialismus von Briten und Ägyptern erfolgreich zur Wehr setzte. Der Aufstand endete mit der Bildung eines eigenen Staates, das sogenannte Kalifat von Omdurman existierte 15 Jahre und wurde 1898 durch eine anglo-ägyptische Streitmacht in der Schlacht von Omdurman zerstört. Nach der Rückeroberung des Sudan wurde 1899 ein britisch-ägyptisches Kondominium errichtet. Faktisch blieb der Sudan bis 1953 britische Kolonie (siehe auch wiki)

Die Kavallerie des 20ten Jahrhunderts

1900

Nr.: 2 (Collection Nr.: CBH002/Spain)

"Nordafrikanischer Spahi um 1900"

Maßstab: 54 mm - 1:32 Material: Metall

 

No.: 13 (Collection Nr.: CBH013/England)

"North African Spahis 1900"

Del Prado Caballeria

 

Bemerkung: Reiterei in französischen Diensten, nach der Eroberung Algeriens gegründet waren Sie Teil der französischen Kolonialtruppen und verrichteten ihren Dienst bis in den 2ten Weltkrieg hinein. Der Begriff bezeichnet eigentlich die von den Kriegerlehen (Timaren) zu stellende Reiterei  (Sipahi) der Osmanischen Armee seit Anfang des 14ten Jahrhunderts, die als eine der Kerntruppen des Sultans ihren Dienst verrichteten. Viele weitere Details finden Sie auf wiki: Hier der Link!

1914

Nr.: 75 (Collection Nr.: CBH075)

"Husar 14tes Regiment der Deutschen Armee 1914"

Maßstab: 54 mm - 1:32 Material: Metall

 

No.: 75 (Collection Nr.: CBH075)

"14TH Hussars German army 1914"

Del Prado Caballeria

 

1918

Nr.: 10 (Collection Nr.: CBH010)

"Kavallerist der 17th Lanciers Großbritannien in Frankreich 1918"

Maßstab: 54 mm - 1:32 Material: Metall

 

No.: 10 (Collection Nr.: CBH010)

"17th Lancers Trooper France 1918 - CBH010"

Del Prado Caballeria

1942

Nr.: 61 (Collection Nr.: CBH061)

"Offizier der Kuban Kosaken 1942-45"

Maßstab: 54 mm - 1:32 Material: Metall

Officer Kuban Cossacks 1942-45

 

Bemerkung: Die Kosaken der Wehrmacht wurden hier schon ausführlich mit Mini-Forma Figuren vorgestellt. Beim abgebildeten Offizier handelt es sich um einen der sog. Kuban Kosaken der russischen Armee. Auch hier finden sich wieder zahlreiche interessante Informationen auf wiki: Hier der Link!

Liste mit allen Nummern spanischen Ausgaben:*

 

Nr. Bezeichung
CBH001 Captain of the musketiers
CBH002 Nordafrikanischer Spahi um 1900, Spahi Oran French North African c. 1900
CBH003 Confedarate American Civil War--1862
CBH004 CAVALRY OFFICER, NUMIDIA, 100BC
CBH005 MARLBOROUGH CAVALRYMAN 1704 
CBH006 TROOPER 4TH DRAGOONS, CRIMEA 1854
CBH007 TROOPER 1ST CAVALRY DIVISION 1941
CBH008 OFFICER THESSALIAN ALESANDER CAVALRY 
CBH009 MARSHALL TURENNE, BATTLE OF THE DUNE
CBH010 "Kavallerist der 17th Lanciers Großbritannien"
CBH011 Spanischer Ritter um 1500 "Die Konquistadoren"
CBH012 FRENCH GENDARME, PAVIA, 1525
CBH013 Preußen Kürassier Friedrich des Großen
CBH014 Bengal Lancer 1888 / Lancero bengali
CBH015 HUSSAR DE LA LEGION DE LAUZUN 1781
CBH016 SOLDAT  HUSSARD POLONAIS SIEGE DE VIENNE 1683
CBH017 Guerrero Galo, Celtic Cavalry, S. II BC
CBH018 ARMOURED CHINESE CAVALRYMAN C. AD 300
CBH019 CHASSEUR D´AFRIQUE c.1850
CBH020 Frederick Henry II of Orange 1629
CBH021 TRUMPETER, AUSTRIAN CAVALRY C.1855
CBH022 Prince Rupert du Rhin 1642 
CBH023 Warrior Ashurnasirpal's Cavalry 850 BC 
CBH024 Sub-Lieutant Savoy Cavalry Regiment Italy 1915
CBH025 TROOPER, NICOLAI DRAGOON REGIMENT, C.1730
CBH026 Peter Great's Dragoon at Poltova Dragon 1709
CBH027 Trooper Magdeburg Cuirasser Reg. 7 Prussia
CBH028 Afghan Tribe Warrior c 1600
CBH029 SERGEANT, MOUNTED COMPANY, FRENCH FOREIGH LEGION, 1930
CBH030 YEOMAN OF THE GUARD, ENGLISH CAVALRY 1520-40
CBH031 CUERA DRAGOON, CAVALRY OF NEW SPAIN, 18TH CENTURY 
CBH032 MOUNTED INFANTRYMAN, ARAB CAVALRY IN WORLD WAR I
CBH033 Officer Continental Light Dragoon USA 1781
CBH034 King Gustaus Adolphus at Lützen 1632 
CBH035 CAVALRY OF SWABIAN LEAGUE FREE LANCER
CBH036 NEAPOLITAN GUARD OF HONOUR, 1850-70
CBH037 HISPANIC CAVALRYMEN, 2ND CENTURY BC 
CBH038 Dragoon French Cavalry 1916
CBH039 SGT US CAVALRY 1872
CBH040 OFFICER, ROYAL HORSE GUARDS, 1833
CBH041 CORPORAL FURST VON LIECHTENSTEIN C
CBH042 FRANCESCO MOROSINI, 1619-1694
CBH043 GENERAL JOACHIM VARA DEL REY
CBH044 SCYTIAN ARCHER STEEPE
CBH045 LANCE CORPORAL, INGERMANLAND HUSSARS, CRIMEA 1854
CBH046 Trooper 18th Polishlancers 1939
CBH047 LINE CAVALRY REGT. NIZZA 1844
CBH048 CROMWELL´S IRONSIDE
CBH049 FERNANDO ALVAREZ DE TOLEDO, THIRD DUKE OF ALVA
CBH050 ATHENIAN CAVALRYMAN C.450 BC
CBH051 EGYPTIAN MANLUK SIPAHIC. 1750
CBH052 NCO, HANNOVERIAN DRAGOONS C.1871
CBH053 EUGENE, PRINCE OF SAVOY
CBH054 SERGEANT, AUSTRALIAN LIGHT HORSE 1917
CBH055 THE MARQUIS OF MONTCALM
CBH056 GAUCHO, INFERNALES REGIMENT 1814
CBH057 "Kaiser Konstantin`s Garde" - Römische Kavallerie 236-565 - Constantines`s guard - roman cavalry AD 236-565 
CBH058 UNION CAVALRY TROOPER CIVIL WAR
CBH059 ESTERHAZY HUSSAR C.1756
CBH060 Trooper Lancers British Cavalry Sudan 1898
CBH061 Offizier der Kuban Kosaken, Officier Kuban Cossacks 1942-45
CBH062 Österreichischer Stambach Kürassier 1756-1763" Cuirassier Stambach Austrian cavalry
CBH063 Odrysian Trumpeter Thracian Cavalry 400BC 
CBH064 TROOPER 2ND DRAGOONS KING GEORGE II
CBH065 IMPERIAL CUIRASSIER LUTZEN 1618
CBH066 CENT GARDE CAVALRY SECOND EMPIRE 1870
CBH067 BORDER FEIVER 1585
CBH068 GRENADIER LIECHTSINSTEIN AUSTRIAN
CBH069 ARLABAN HUSSAR SPAIN
CBH070 Persian Cavalryman c. 440 BC 
CBH071 VOLONTAIRE DE FLANDRES DRAGON 1762
CBH072 PRIVATE 2ND US CAVALRY
CBH073 16TH TVERSKOI DRAGOON RUSSIA 1915
CBH074 ITALIAN LANCER 1890
CBH075 NCO 14TH HUSSARS GERMAN ARMY 1914
CBH076 ODA NOBUNAGA (1534-1582)
CBH077 GORCHURRA KHAS 1838
CBH078 COSACO UCRANIANO COSAQUE UKRANIEN
CBH079 LIEUTENANT GENERAL VALENTINE BAKER PASHA 1827-1887
CBH080 Trooper 11th Kievski Hussar
CBH081 ITALIAN CONDOTTIERI DA FOGLIANO
CBH082 VISIGOTHIC CVALRYMAN IBERIA 6TH
CBH083 THE BLACK PRINCE
CBH084 SICOLO NORMAN KNIGHT 12TH CENTURY
CBH085 BERTRAND DU GUESCLIN
CBH086 DON ALVARO DE LUNA

 *alle Angaben ohne Gewähr, da selbst recherchiert*